Schlag 1 Uhr ist der Spuck beendet

Party geht weiter

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Einem Hexentempel mit Wellnesscharakter glich die Festhalle beim Hexenball, beehrten doch zehn Zünfte mit ihren Hexendamen im schmucken Ausgehhäs den Ball der Vöhringer Narrenzunft. Natürlich waren die einheimischen Schlossberghexen hier die Oberhexen, zahlenmäßig auch am stärksten vertreten. Mit von der Partie waren der TV Altoberndorf und die eigenen Gardemädels.

 

Nach seiner Begrüßung stellte Ismael Vaquera die einzelnen Vertreter vor. Ein farbenprächtiges Bild baute sich auf. Als ganz junge Zünfte wurden die Leibadal-Hexen aus Bad Imnau begrüßt, ebenso die Lenauhexen aus Steinhofen sowie die Murschel-Hexen aus Engstlatt.

Die Weiher-Hexen aus Empfingen mit ihren grünen Gesichtern standen den Schlierbach-Hexen aus Waldmössingen oder den Auental-Hexen aus Oberiflingen an gruseligem Aussehen in nichts nach. Sicher ist es auch nicht ratsam, den Maoraloch-Hexen aus Dettingen oder den Kohlwaldhexen aus Alpirsbach in die Finger zu geraten. Ein Hingucker war das Häs der Brandhexen aus Winzeln mit den bemalten Schürzen, auf denen markante Gebäude lichterloh brannten. Die schlauen Hexen hatten die einzelnen Schlachtrufe sofort drauf, und die Party konnte beginnen.

DJ Mario verstand es mit Partykrachern, die Stimmung von Null auf 100 ansteigen zu lassen. Alles sang und tanzte auf und vor der Bühne. Die Titel für den Freestyler und Macarena konnten nicht lange genug sein.

Pünktlich mit dem "Mitternachtsglockenschlag" trieben die Schlossberghexen ihr tänzerisches Unwesen. Ausgefeilte Akrobatik – etwa in einer Mühle, bei Überwürfen oder in Einzelformationen – wurden mit viel Beifall belohnt, erst recht die fünfstöckige Pyramide, die lange stand.

Schlag 1 Uhr war der Spuk beendet, und die Hexen staunten nicht schlecht beim Anblick tanzender Beine, die zur Minigarde, Teenie- und zur großen Garde gehörten. Sie boten Tänze mit dem Motto "Willkommen im Kino", "Sound of Africa" und "Nur die Harten kommen in den Garten".

Hip-Hop und Elemente des Breakdance in einer kraftvollen Vorführung durch die jungen Tänzer des Turnvereins Altoberndorf beendeten das Programm. Und die Party ging weiter.

 

 

 

Quelle: Schwarzwälder Bote, 10.02.2015 http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.voehringen-schlag-1-uhr-ist-der-spuk-beendet.d726d48a-3de7-4d4d-8bce-b652067fa83c.html